Montag, 21. November 2011

Salt is' halt nur 'n Actionfilm

© Columbia Pictures
Das ist absolut kein Film für kritisch-anspruchsvolle Cineasten. Hier gibt es nämlich viel Action (wo bleibt da Platz für eine bewegende Geschichte um einen blinden Jungen, der aus Lesotho nach [anderes Dritte Welt Land einsetzen] wandert, um seiner tauben Schwester zu helfen?), die Bösen kommen aus Russland (die ganze Welt ist doch mittlerweile gut! Nur noch "die Reichen" sind schlecht!) und die Hauptdarstellerin ist cool und attraktiv (Frauen sind ja nur dann gute Schauspielerinnen, wenn sie einen Makel haben. Und wenn sie nicht in Hollywood-Filmen mitmachen). Ach ja, vorhersehbar ist alles natürlich auch (die einzig originellen Filme kommen nämlich eh nur aus Asien, Südamerika oder aus einem europäischen Land, das nicht Deutschland ist).

Was fehlt noch? Oh, Logik, die fehlt! Wieso geht sie nie aufs Klo? Warum hat sie sich nichts gebrochen? Hat sie ihren Reisepass verlängern lassen? Und schrecklicherweise ist zwischen all der fetzigen Action auch noch das Agententhema zu erkennen, das ja schon mehrmals verwendet wurde (darüber ließe sich nur hinwegsehen, käme der Film aus Asien, Südamerika oder aus einem europäischen Land, das nicht Deutschland ist). Und diese mangelnde Intelligenz! Keine Diskussion über philosophische Fragen, kein Descartes, kein Nietzsche, nicht einmal ein bisschen Wittgenstein! (intelligente Filme kommen eh nur aus... ach, lassen wir das).

Tja, dumm gelaufen, Salt ist tatsächlich "nur" ein amüsanter Actionfilm.

8 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen