Freitag, 28. Oktober 2011

Freitag der 13. Teil 2 - Kompromisslos mit Kissenbezug über'm Kopf

© Paramount
Man kann vieles lieben:
Den räudigen Kater mit dem vereiterten Auge, der immer so herzerweichend nach Milch bettelt.
Die fette Prostituierte vom Straßenstrich, die Sachen drauf hat wie keine andere Professionelle.
Den alten Teddy, der schon vom Hund im Garten vergraben und zuvor vollgesabbert wurde.
Oder eben Filme, die von einem kehlenaufschlitzenden Serienkiller handeln.

Teil 2 der Slasher-Reihe verliert gegen den Vorgänger - man möchte sagen: natürlich. Aber er hat noch immer eine ganze Menge zu bieten, als da wären:

1) Die kompromisslosen Kills. Hier wird nicht versucht, das Opfer mit einer Stecknadel zu ermorden oder ihm gar Vorsprung zu geben. Jason sieht die Chance und er nutzt sie, wie einst Gerd Müller vor dem Tor - naja, bis auf wenige Ausnahme, aber man muss ja nicht kleinlich sein, auch der Bomber der Nation hat nicht jeden Ball über die Linie gebracht.
2) Der Charme der frühen 80er Jahre. Das Styling ist noch ein bisschen 70er, hat aber schon so etwas herrlich trashiges.
3) Die Natürlichkeit der Girls. Silikon war noch ein Fugenmittel, die Brüste dementsprechend handlich und Intimrasur war noch ein verwegener Gedanke, der einem den Ruf eines Perversen eingebracht hat, sprach man ihn laut aus. Die Mädels waren zwar trotzdem sexuell sehr aktiv, sie feierten ihr Schlampendasein aber nicht als Lebensentwurf.
4) Der Score. Nicht umsonst gehört der von Friday the 13th zu den besten der Horrorgeschichte.
5) Und der Pluspunkt schlechthin des 2. Teils: Jason hat seinen ersten echten Auftritt - die Geburt einer Genre-Ikone! Noch ohne Maske, dafür mit schickem weißen Kissenbezug über dem Kopf, zeigt der (noch) menschliche Jason, dass er Mutti liebt und dringend ein Peeling braucht.

Aber es läuft nicht ohne Kritik. Einen Slasher in die Pfanne hauen ist jedoch so einfach, wie einem Baby den Schnuller klauen, aber eines ist absolut unrealistisch, nämlich das ein VW nicht anspringt. Also bitte...

8 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen