Dienstag, 11. Oktober 2011

Guggis Welt der Wörter - Heute: Cross-Dressing

Cross-Dressing bezeichnet die gewagte Zubereitung von Salaten. Während in vielen Haushalten noch die klassische Vinaigrette dem kalten Gericht den Geschmack gibt, formierte sich ca. zu Beginn der 1990er Jahre eine Gruppe, die die Salatzubereitung reformieren wollte. Ihr Ziel war, dieses Gericht, das bis dato im Schatten saftiger Fleischstücke und spektakulärer Pastaerzeugnisse stand, ins Rampenlicht zu rücken. Zu diesem Zweck kombinierte diese Gruppe, der Krimi-Autor James Patterson übrigens bis heute angehört, das herkömmliche Dressing mit allerhand verfeinernden Zutaten, beispielsweise Speck, Bratensoße, Morcheln und einer feinen Senfreduktion, die mit Fasanenfond zusammengerührt und einer kräftigen Prise Jalapeno-Pulver abgeschmeckt ein vom Gaumen bis zum Darmausgang anhaltendes Erlebnis mit sich bringt.

Zwar schafften es die Cross-Dresser, wie sie in kulinarischen Kreisen genannt werden, den Salat von seinem angestaubten Image etwas zu lösen, allerdings ist das Ziel, ihn durch gewagte Dressing-Kreationen als Hauptgericht Nummer 1 zu etablieren, bisher noch nicht erreicht worden.

Und zum Schluss soll noch ein weit verbreiteter Irrtum ausgeräumt werden: Tatsächlich bezieht sich das "Cross" nicht auf die Vermengung verschiedener Zutaten, sondern hat seinen Ursprung in Pattersons Roman-Figur Alex Cross, der ursprünglich als Salatdressing-Lobbyist angelegt war, der mit Hilfe besonderer Dressings seine komplizierten Fälle löst. Leider schoben die Verleger dieser Idee einen Riegel vor.

Das war die Geschichte des Cross-Dressing. Schon bald wird die Wahrheit hinter anderen Worten enthüllt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen