Montag, 17. Oktober 2011

Guggis Welt der Wörter - Heute: Cheeseburger

Die Proteste, die das Bahnprojekt Stuttgart 21 begleiteten und immer noch begleiten, förderten eine neue Spezies zu Tage: den Wutbürger. Diese besondere Art Mensch stammt vor allem aus der Mittelklasse oder genießt das Rentnerleben - eben diese Personen, die sich a) das Taxi zum nächsten Protest leisten können, oder b) zuviel Zeit haben. Der Wutbürger tritt immer im Rudel auf, steht politisch links, in der Mitte, manchmal auch etwas rechts davon, bläht gerne die Nasenflügel auf und ist gut zu Fuß.

Der Wutbürger ist dabei eine evolutionär-politisch-ideologische Weiterentwicklung innerhalb des Bürgertums, löste er doch den zuvor omnipräsenten Schissbürger ab. Dieser Menschenschlag fand Einzug in die westliche Kultur, im angloamerikanischen Raum unter der sprachlich angepassten Form Cheeseburger. Der Schissbürger bzw. Cheeseburger hatte seine Hochphase während des Kalten Krieges. Die Angst vor der kommunistischen Infiltration, Terror allerorten, die aufkommende digitale Bedrohung durch Computer - vor allem in Ländern, die an die Herrschaft eines Königs - des, wie er auf Englisch genannt wird, Burger Kings - gewöhnt waren, fand der Schissbürger den geeigneten Nährboden, um zu gedeihen. Doch auch nachdem die bipolare Weltordnung aufgelöst war, wurde der Schissbürger nicht abgelöst, sondern verlagerte sich entgültig in die USA, wo er in den 2000er Jahren als Cheeseburger vermehrt die Panik vor der arabischen Bedrohung aufrecht erhielt.

Immer häufiger sind in den letzten Jahren jedoch Mischvarianten zu beobachten: Der Schissbürger und der Wutbürger treten in ein und derselben Person auf. Einerseits besteht große Angst vor dem Untergang des Finanzsystems, typische für den Schissbürger, andererseits wird heftig gegen die Banken und die Banker protestiert - so wie es der Wutbürger macht. In deutschen Fachpublikationen wird diese Spezies mittlerweile als "Hosenscheißer, aber mutig"-Bürger bezeichnet. International setzt sich immer stärker die Abkürzung ohne Umlaut HAMburger durch.

Das war die Geschichte des Cheeseburger. Schon bald wird die Wahrheit hinter anderen Worten enthüllt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen