Donnerstag, 27. Oktober 2011

Wir sind was wir sind - Ein kritischer Blick auf Mexiko

© Alamode Filmverleih
Jorge Michel Graus Film beginnt als langsames Familiendrama, das es einen leider nicht wirklich ermöglicht, einfach in den Film einzusteigen. Vom Zuschauer wird Geduld abverlangt, die er aber unbedingt aufbringen sollte, denn Graus bekommt nach ungefähr 30 Minuten die Kurve und beginnt damit, das Tempo sukzessive zu steigern, ohne dabei hektisch zu werden.

Aus dem Drama wird nach und nach ein Thriller, wenn nicht gar ein Horrorthriller, der mit der ein oder anderen Szene aufwartet, die nicht jedermann einfach verkraften dürfte. Um aber Missverständnissen vorzubeugen: ein Splatterfilm ist Somos lo que hay nicht. Und ein plumper Kannibalismusfilm ist er auch nicht. Vielmehr ist dieser Film eine geharnischte Kritik an Mexiko und den dortigen sozialen Zuständen, die geprägt sind von Desinteresse, Korruption, Sexualität und Egoismus. Solidarisch zeigt sich in diesem Film nur ein winziger Teil, selbstlos sind diese Menschen deshalb jedoch noch lange nicht.

Nur hat Grau sich offenbar etwas zuviel vorgenommen, denn phasenweise wirkt alles überladen mit Metaphern und kleinen Nadelspitzen gegen das mexikanische Leben, wie der Regisseur es wahrnimmt.
Nichtsdestotrotz ist Somos lo que hay ein sehr ordentliches Debüt geworden, dessen größtes Problem es sein könnte, eine Zielgruppe zu finden.

7,5 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen